Sardischer Ritt - Reiterferien auf Sardinien

Reitsport auf Sardinien
Der Sardische Pferdesport ist auf Sardinien sehr beliebt. Zugleich bieten viele Hotels und Reiterhöfe an, Reiterferien auf Sardinien zu erleben.


Man sagt der Insel Sardinien nach, sie sei die Insel der Hirten und Herden. Die schon fast unzähligen Schafe und Ziegen in fast allen Regionen Sardiniens scheinen es zu bestätigen. Doch auch die Pferde spielen bei den Sarden eine sehr große Rolle. Zum Strandurlaub auf Sardinien liegt der Urlaub mit Pferden auf Sardinien vergleichsweise weit zurück. Jedoch sind die weiten, sehr ländlich geprägten Gebiete, die Hügellandschaften Sardinien nahezu perfekt für Reiterferien auf Sardinien. Bei den Buchungen für Reiturlaube auf Sardinien wird es keine Rolle spielen, ob der Urlauber noch nie ein Pferd bestiegen hat oder man langjährige Erfahrungen mitbringt. Gar keine Erfahrungen im Umgang mit dem Pferd sollten jedoch angegeben werden.

Die Reitferien auf Sardinien sind unter den Pferdeliebhabern sehr bekannt und werden oft gebucht. Viele Hotels auf Sardinien bieten, bei mitgebrachter Erfahrung, Ausritte in die Landschaften Sardiniens sowie Ausritte an den Stränden Sardiniens an. Die Reitferien auf Sardinien kann man im Norden und im Süden gleichermaßen buchen. Im Süden ist es unter anderem die Region Valledoria, welche mit Reitställen und sehr unterschiedlichen Arten an Reitferien auf Sardinien auf sich aufmerksam macht. Im Norden entdeckt man Orte wie beispielsweise Sassari, wo Pferd und Reiter sich wie im Urlaub fühlen dürfen. Das Reitzentrum La Prugnola zwischen Arzachena und Bassacutena in der Nähe der vielumworbenen Costa Smeralda zählt vielleicht zu den bekanntesten Reiterhöfen mit inkludierten Reitferien auf Sardinien. Wer genau beobachtet, entdeckt in sehr vielen Gemeinden Sardinien, die Möglichkeit im Urlaub auf Sardinien zu reiten. Es ist die vielen Naturparks, die Wäldern und die endlosen Strände, die einladen, einmal mit dem Pferd auf Sardinien unterwegs zu sein. Traumhafte Kulissen aus Sonnenuntergängen am Meer oder morgendlicher Dunst in den Wäldern inkl. bestärken die Entscheidungen. Wer keine Erfahrung hat, wird sich in den Reiterferien auf Sardinien zunächst erst einmal mit den sogenannten „maneggio“ begnügen müssen. Wer bei seinen Reiterferien auf Sardinien bereits mehr Erfahrung mit sich bringt, dem werden auch das Sternreiten oder Mehrtagesritte angeboten. Die Aufnahme von Gastpferden ist nur begrenzt vorhanden und nur auf Anfrage möglich.

Rund um das Pferd finden auf Sardinien immer wieder interessante Events statt. Neben der Pferdemesse auf Sardinien zählt der sogenannte „Sardische Ritt“, die Cavalcata Sarda, zu den drei wichtigsten Events auf Sardinien. Anders wie die meisten Urlauber es jetzt vielleicht vermuten, steckt hinter dem „Sardischen Ritt“, welcher übrigens in diesem Jahr zu Pfingstsonntag in Sassari präsentiert wird, kein religiöser Ansporn. Der Tourismus Sardinien rechnet beim "Sardischen Ritt" mit etwa 4.000 bis 5.000 Gästen. Auf der „Cavalcata Sarda“ wird dem Publikum, bestehend aus sehr vielen Sarden wie auch Urlaubern, ein Umzug aus geschmückten Wagen, gezogen von Pferden, stolzen Reitern, Pferdekutschen und farbenfrohe Trachtengruppen aus Sardinien, vorgeführt. Es ist eines der wenigen Events auf Sardinien, welches gleichermaßen bei den Touristen und Einheimischen Anklang findet.

Katja Elflein

Foto: ENT: Foto ESIT

Datum: 18.05.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Rihanna Fotos auf Sardinien
Rihanna veröffentlicht 155 private Fotos von ihrem Urlaub auf Sardinien. Die Pop-Diva hatte Ende August einen Kurzurlaub auf einer Yacht vor sardinien beendet.
Medicane über Sardinien?
Hinter den Unwettern in Ligurien steht ein großes Tiefdruckgebiet über Sardinien: Zum ersten Mal sind über dem mittelmeer Windgeschwindigkeiten gemessen worden, die ein Gewitter zu einem tropischen Sturm machen.
Ogliastra - Jerzu Wine Festival 2011
Das Jerzu Wine Festival 2011 ist das größte Weinfest Sardiniens und findet Anfang August an der Ostküste Sardinien statt.