Baden und Antike auf der Halbinsel Tharros

Tharros
Tharros ist eine alte phönizische Stadt und heute ein begehrtes Ausflugsziel in der Region rund im Oristano

Ein Besuch der Halbinsel von Tharros im Westen Sardinien ist immer einen Ausflug und selbst verständlich einen Urlaub wert. Sie gilt als wildzerzaust, ist bekannt für die traumhaften Badebuchten und beliebt für eine Reise in die Zeit der Phönizier und Römer. Die Nähe zu Oristano sowie die hübschen Ferienorte in der Region Arborea sorgt für eine schnelle Anreise mit den Bussen der Veranstalter oder mit dem Mietwagen auf Sardinien. Die beiden Hauptorte auf der Halbinsel von Tharros sind San Giovanni di Sinis und Tharros.

Die Halbinsel ist schmal und oberflächlich gesehen sogar sehr schnell erkundet. Erst die Details und das Interesse an ein Stück antikes Sardinien lassen die Halbinsel Tharros wirklich interessant werden. Wer nicht auf historischen Spuren Sardinien reisen möchte, kann sich auch für einen Badeurlaub auf der Halbinsel von Tharros entscheiden. Schon kurz vor San Giovanni di Sinis befindet sich ein traumhafter Dünenstrand, türkisfarbenes Wasser und wunderschönen Sonnenuntergängen.
Nur die äußerste Südspitze der Halbinsel, das Capo San Marco ist militärisches Gelände.

Die meisten Ausflüge auf die Halbinsel Tharros führen jedoch in die einst größte erhaltene phönizische und römische Hafenstadt Sardiniens, Tharros. Heute darf der Besucher eine Ruinenstätte erwarten, die mit ihren Häusern, Thermen und Tempeln aus der römischen Zeit, Reste punischer Herrschaften und sogar Elemente aus der Zeit der Sarazenen trägt. In der Geschichte von Tharros findet man Hinweise auf den Handel mit Obsidian (dem schwarzen Gold) und einem einschlägigen Seehandel mit benachbarten Regionen. Später waren es die Etrusker, die für einen Handel mit Silber und produzierten und qualitativ hochwertigem oft goldenem Schmuck, den Hafen von Tharros berühmt und zu einem großen Handelszentrum ausbauten. Heute wandelt der Urlauber zwischen alten römischen Wassergräben, weiträumigen Wohnbezirken und einem ehemaligen Stadtzentrum mit einem Wasserschloss. Auch ein Altar, den man den Phöniziern zuordnet und viele andere kleine Details lassen eine eindrucksvolle Reise in die Geschichte Sardiniens entstehen.

 

Katja Elflein

Foto: Enit Vito Arcomano

Datum: 26.07.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Rihanna Fotos auf Sardinien
Rihanna veröffentlicht 155 private Fotos von ihrem Urlaub auf Sardinien. Die Pop-Diva hatte Ende August einen Kurzurlaub auf einer Yacht vor sardinien beendet.
Medicane über Sardinien?
Hinter den Unwettern in Ligurien steht ein großes Tiefdruckgebiet über Sardinien: Zum ersten Mal sind über dem mittelmeer Windgeschwindigkeiten gemessen worden, die ein Gewitter zu einem tropischen Sturm machen.
Ogliastra - Jerzu Wine Festival 2011
Das Jerzu Wine Festival 2011 ist das größte Weinfest Sardiniens und findet Anfang August an der Ostküste Sardinien statt.