Roter Felsen von Arbatax

Der Rote Felsen von Arbatax ist die bekannteste Sehenswürdigkeit des gleichnamigen Dorfes und eines der schönsten Naturdenkmäler auf Sardinien. Arbatax gehört zur Stadt Tortoli in der Provinz Ogliastra und beherbergt den Hafen von Tortoli. Der Rote Felsen von Arbatax ist sowohl von der Küste aus als auch auf dem Meer relativ gut zu sehen. Segler, die mit ihren Yachten oder Katamaranen in den Hafen von Arbatax einfahren, sollten ihren Blick nach rechts richten, um den Roten Felsen erkennen zu können. Der Rote Felsen von Arbatax liegt etwas im Verborgenen, sollte aber dennoch zu erkennen sein, da er sich aufgrund seiner Farbe recht deutlich von der Umgebung abhebt.

Genau genommen handelt es sich beim Roten Felsen von Arbatax um einen Komplex aus mehreren Felsformationen. Von der Ferne betrachtet, ähnelt der Roten Felsen von Arbatax mit etwas Phantasie der Silhouette einer Kathedrale. Dieser Vergleich ist auf Sardinien auf jeden Fall die am weitesten verbreitete Beschreibung dieser Naturschönheit.

Der Geologe spricht beim Roten Felsen von Arbatax von einer aus Porphyr bestehenden Felsformation, auch wenn die Bezeichnung Porphyr inzwischen als veraltet gilt. Stattdessen hat sich in der Fachwelt der Begriff Rhyolit eingebürgert. Porphyr ist ein vulkanisches Gestein, das durch große Kristalle in einem feinkörnigen Grundgestein charakterisiert wird. Die rötliche Farbe ist typisch für Porphyr und lässt diese Gesteinsart sehr gut von anderen Gesteinen unterscheiden.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Rihanna Fotos auf Sardinien
Rihanna veröffentlicht 155 private Fotos von ihrem Urlaub auf Sardinien. Die Pop-Diva hatte Ende August einen Kurzurlaub auf einer Yacht vor sardinien beendet.
Medicane über Sardinien?
Hinter den Unwettern in Ligurien steht ein großes Tiefdruckgebiet über Sardinien: Zum ersten Mal sind über dem mittelmeer Windgeschwindigkeiten gemessen worden, die ein Gewitter zu einem tropischen Sturm machen.
Ogliastra - Jerzu Wine Festival 2011
Das Jerzu Wine Festival 2011 ist das größte Weinfest Sardiniens und findet Anfang August an der Ostküste Sardinien statt.