In der Zitadelle der Stadt Corte im Herzen Korsikas läuft seit einigen Monaten eine Ausstellung über die kulturelle Geschichte der beiden benachbarten Mittelmeerinseln Sardinien und Korsika. Aufgrund der überwältigenden Nachfrage haben sich die Verantwortlichen nun dafür entschieden, die Ausstellung in Corte noch bis zum 31. März 2009 zu verlängern. Die Ausstellung über Sardinien und Korsika ist dienstags – samstags jeweils von 10 – 17 Uhr geöffnet, Sonntag und Montag sind Ruhetage.
Neben der Kultur auf Sardinien und Korsika gewährt die Ausstellung in Corte den Besuchern auch einen Einblick in die Geschichte und traditionellen Brauchtümer auf den Inseln im westlichen Mittelmeer. Sardinien und Korsika sind nur durch eine wenige Kilometer breite Meerenge (Straße von Bonifacio) getrennt und sind sich in vielen Bereichen sehr ähnlich. Der Hauptunterschied zwischen Sardinien und Korsika besteht darin, dass Sardinien übergeordnet zu Italien gehört, während Korsika ein Teil Frankreichs ist.
Die Ausstellung über Sardinien und Korsika in Corte zeigt unter anderem Kostüme, Kunstwerke, Handarbeiten sowie Musikinstrumente, die für die Inseln besonders typisch sind. Darüber hinaus werden den Besuchern per Video- und Fotomaterial die traditionellen Handwerksberufe der Sarden und Korsen vorgestellt. Auf besonderes Interesse stieß in den vergangenen Monaten der Ausstellungsteil, der sich der geschichtlichen Entwicklung Korsikas und Sardiniens vom frühen Mittelalter bis in die heutige Zeit widmet. Zwischen Sardinien und Korsika verkehren mehrere Fähren täglich, auch während der Wintersaison, weshalb die Ausstellung in Corte auch für Sardinien-Urlauber sehr gut erreichbar ist.
Datum: 21.01.2009
Werbung
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare