Der Schlussspurt im spannenden Wahlkampf auf Sardinien mit einem großen TV-Duell aller Spitzenkandidaten eingeläutet. Am heutigen Mittwoch werden die fünf Kandidaten auf den nach dem Rücktritt des bisherigen Amtsinhabers Renato Soru vakant gewordenen Posten des Regionalpräsidenten der sardischen Bevölkerung Rede und Antwort stehen. Das TV-Duell wird von den Regionalsendern Sardegna 1 und Videolina ab 21 Uhr live übertragen.
Neben Renato Soru werden sich am kommenden Sonntag bzw. Montag auch Gavino Sale, Gianfranco Sollai, Peppino Balia und Ugo Cappellacci zur Wahl stellen. Auf Sardinien wird allgemein mit einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem letzten Amtsinhaber Renato Soru und Ugo Cappellacci gerechnet, wobei Letzterer auf die Unterstützung des italienischen Staatspräsidenten Silvio Berlusconi zählen kann. Ob sich dieser Rückhalt in der von Cappellacci und seinen Anhängern erhofften Art und Weise bezahlt machen wird, wird sich frühestens am Montag zeigen, wenn gegen 21 Uhr die Ergebnisse der ersten Hochrechnungen erwartet werden. Den übrigen drei Kandidaten werden allenfalls Außenseiterchancen eingeräumt. Die Schlusskundgebungen der Kandidaten sind im Rahmen öffentlicher Auftritte am kommenden Freitag geplant.
Über den Rücktritt Renato Sorus zu Beginn des Jahres wurde an dieser Stelle bereits ausführlich berichtet. Soru sah sich zu diesem Schritt gezwungen, nachdem ein von ihm favorisiertes Raumplanungsgesetz nicht die notwendige Mehrheit des sardischen Regionalparlaments gefunden hatte. Der Regionalpräsident wertete dies als Misstrauensvotum und stellte sein Amt daraufhin zur Verfügung.
Datum: 11.02.2009
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare