Im Laufe des Monats April finden im Golf von Cagliari gleich zwei sehr hochklassig besetzte Segelregatten statt, die nicht nur einige der weltbesten Segler in die gleichnamige Hauptstadt Sardiniens locken werden, sondern auch ein großes Publikum und Touristen. Sardinien gilt als eines der schönsten Segelreviere im gesamten Mittelmeer und ist bei Leistungssportlern wie Hobbyseglern als nahezu ganzjährige Destination gleichermaßen beliebt.
Der Startschuss für die erste Segelregatta im Golf von Cagliari fällt am Karfreitag (10. April). Im Rahmen der Regata Nazionale 420 kämpfen, der Name verrät es bereits, die Segelboote der 420er-Klasse um den Sieg. Das letzte Rennen dieser Regatte, die in ganz Italien zu den wichtigsten Segelveranstaltungen auf nationale Ebene gehört, steigt am Ostermontag (13. April). Die 420er-Klasse wird aufgrund der erreichten Geschwindigkeiten nicht selten auch als Formel 1 des Segelsports bezeichnet und ist auch Bestandteil des Programms bei Olympischen Sommerspielen. Für sportliche Unterhaltung ist im Mittelmeer vor Cagliari vor Sardinien über Ostern also bestens gesorgt.
Nur eine Woche später gastiert die Weltmeisterschaft RC 44-Segler im Golf von Cagliari. Sardinien bildet dabei die zweite von insgesamt sechs Stationen, die im Rahmen der Segel-WM 2009 zu absolvieren sind. Der RC 44 Cittá di Cagliari, so der offizielle Name des Events, geht auf Sardinien vom 21. – 26. April über die Bühne.
Datum: 01.04.2009
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare