Am letzten April-Wochenende (25./26.04.) dreht sich an der Costa Verde auf Sardinien alles um den Motorsport. Auf der berühmt-berüchtigten Bergstrecke zwischen Guspini und Arbus lädt ein regionaler Veranstalter Hobby-Motorsportler und deren Fans zu einem Stelldichein an der Costa Verde. Zur Austragung kommt an den beiden Tagen mit dem Autoslalom Guspini – Arbus einer der traditionsreichsten Motorsport-Events auf ganz Sardinien.
Der Wettbewerb an der Costa Verde auf Sardinien beginnt am Samstag mit der technischen Abnahme, den Besichtigungen der Strecke und ersten freien Trainingsläufen auf dem mit einigen halsbrecherischen Serpentinen gespickten Parcours. Zur Wahrung der Chancengleichheit werden die teilnehmenden Autos in mehrere Leistungsklassen eingeteilt, so dass der Pilot eines Fiat Panda oder Peugeot 206 dieselben Chancen auf den Gesamtsieg haben wie ihre Kollegen, die am Steuer eines hochgezüchteten Boliden sitzen, der speziell für den Motorsport entwickelt wurde.
Die Rennen in den einzelnen Klassen stehen dann am Sonntag in der Zeit von 10 – 18 Uhr auf dem Programm. Der Autoslalom gilt als eine der spektakulärsten und anspruchsvollsten Disziplinen innerhalb des Motorsports auf vier Rädern. Neben einem Bleifuss müssen die Piloten auch über ein überdurchschnittliches Können am Lenkrad verfügen. Die Fahrer treten nacheinander und in zwei Durchgängen im Kampf gegen die Uhr an, ähnlich also wie in den Slalom-Wettbewerben der alpinen Skifahrer.
Datum: 11.04.2009
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare