Nachdem es auf Sardinien in diesem Frühjahr bereits ein Jazz-Festival in Berchidda (Sardinien-Netz berichtete) zu sehen und zu hören gab, steht diese Musikrichtung noch bis Pfingsten in der Inselhauptstadt Cagliari im Mittelpunkt des Interesses. Am vergangenen Freitag fiel in Cagliari der Startschuss zur 12. Auflage des Festivals “Forma e Poesia nel Jazz“. Die Bühnen des Jazz-Festivals werden im Wechsel an fünf Schauplätzen in Cagliari stehen. Im Einzelnen sind dies: Theater Alfieri, Theater Alkestis, Ridotto Teatro Massimo, das F.B.I. sowie das Auditorium im Konservatorium.
Als Spieltage stehen in der Regel die Tage Donnerstag bis Sonntag im Programmheft, wobei das Jazz-Festival “Forma e Poesia nel Jazz“ auch an einige Male am Mittwoch in Cagliari stattfindet. Höhepunkte des Jazz-Festivals werden die Auftritte von Stars wie Paolo Fresu, Romeo Scaccia, Silvia Corda, Stefano Bollani oder Enrico Pieranunzi sein. Darüber hinaus dient das Jazz-Festival in Cagliari seit einigen Jahren aber auch als Sprungbrett für Nachwuchsmusiker aus allen Teilen Sardiniens. Beginn der Konzerte wird in den meisten Fällen um 21 Uhr sein. Das detaillierte Programm ist unter anderem beim Tourismusbüro Sardinien erhältlich.
Der Jazz genießt auf Sardinien einen sehr hohen Stellenwert und ist dort nicht selten in Kombination mit traditionell südländischen Klängen zu hören. Das Jazz-Festival in Cagliari stößt inzwischen nicht nur bei Einheimischen und Residenten, sondern auch bei Touristen auf reges Interesse.
Datum: 11.05.2009
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare