Was langjährige Italien-Urlauber schon lange wissen, ist nun von einer unabhängigen Studie einmal mehr bestätigt worden. Sardinien verfügt nicht nur über die beste Wasserqualität aller italienischen Urlaubsregionen, sondern hat seinen Gästen auch die schönsten Strände des Landes zu bieten. Bereits zum neunten Mal machte sich eine unabhängige Jury auf die Reise durch Italien, um die besten Strände zu suchen und diese mit dem Umwelt-Label “Cinque Vele“ (Fünf Segel) auszuzeichnen und diese im Badeführer “Guida Blu“ zu veröffentlichen.
Von insgesamt 13 Stränden, die in Italien die maximale Anzahl von fünf Segeln erhalten haben, sind drei Strände auf Sardinien zu finden. Dabei handelt es sich um die Gemeinden Baunei (Provinz Ogliastra), Domus de Maria (Cagliari) und Posada (Nuoro). Die schönsten Strände der Insel verteilen sich also sehr gleichmäßig rund um Sardinien, so dass Touristen überall mit bester Wasserqualität und sauberen Stränden rechnen können. Ebenfalls drei Strände mit der Bestnote von fünf Segeln gibt es in Italien ansonsten nur noch auf Sizilien und in der Toskana.
Das Umwelt-Label “Fünf Segel“ wird in Italien unter Federführung der Umweltorganisation “Legambiente“ und mit Unterstützung des Touring Club sowie des Vereins zur Förderung eines kulturellen Tourismus verliehen. Je nach Qualität des Wassers, des touristischen Angebots und Service sowie der Umweltstandards an den Stränden werden ein bis fünf Segel vergeben.
Datum: 29.05.2009
Werbung
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare