Siniscola ist eine zur Provinz Nuoro gehörende Gemeinde an der Ostküste Sardiniens, die knapp 12.000 Einwohner beherbergt. Aufgrund seiner direkten Lage am Mittelmeer nimmt der Tourismus in Siniscola einen sehr hohen Stellenwert ein und ist der wichtigste Faktor der regionalen Wirtschaft. Zum Ende der Sommersaison auf Sardinien bietet Siniscola den Touristen noch einen besonderen Event – das Festa del Mare in Santa Lucia, einem Teilort der Gemeinde Siniscola. Zentrale Themen des Events, das am kommenden Wochenende (4. – 6. September) über die Bühne gehen wird, sind das Mittelmeer, die Natur und die Umwelt, die einen wesentlichen Beitrag zur touristischen Bedeutung von Siniscola für ganz Nuoro und Sardinien leisten.
Das Festa del Mare in Santa Lucia ist eine Schöpfung von Lagembiente, einer in ganz Italien aktiven Umweltschutzorganisation, die es sich zum Ziel gemacht hat, Einheimische und Touristen über Gefahren und Risiken für die jeweils regionale Umwelt aufzuklären. Beim Festa del Mare wird dies in Form verschiedener Podiumsdiskussionen und Workshops geschehen, die sich Themen wie z.B. den Waldbränden auf Sardinien, der Bebauung, dem Mittelmeer sowie der Nutzung regenerativer Energie wie Wasser, Wind oder Sonne widmen werden.
Darüber hinaus werden den Besuchern des Festa del Mare in Siniscola bzw. Santa Lucia anhand sehr praktischer und schmackhafter Eindrücke die Vorzüge einer gesunden Umwelt auf Sardinien präsentiert. Wie in fast jeder Gemeinde, die auf Sardinien an das Mittelmeer grenzt, zählen Fischgerichte auch in Siniscola zu den gastronomischen Spezialitäten, die sehr gerne auch in den Restaurants und Hotels in Nuoro serviert werden. Am Sonntag, der zugleich auch den Abschluss des Festa del Mare in Santa Lucia bildet, werden die Besucher von der örtlichen Fischereigenossenschaft mit kostenlosem Fisch verwöhnt.
Datum: 02.09.2009
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare