Die Louis Vuitton Trophy zählt nach dem America´s Cup zu den wichtigsten Events im internationalen Segelsport. Während der America´s Cup im Januar 2010 als Einzel-Event vor der Mittelmeer-Küste Valencias stattfindet und lediglich zwischen zwei konkurrierenden Crews ausgetragen wird, versteht sich die Louis Vuitton Trophy als eine Serie mehrerer Segel-Regatten in aller Welt. Zu den Stationen der Louis Vuitton Trophy 2010 zählt mit dem unter Naturschutz stehenden Archipel La Maddalena vor Sardinien eine der interessantesten Segelreviere im gesamten Mittelmeer. Der Veranstalter der Louis Vuitton Trophy, die WSTA (World Sailing Teams Association), hat Sardinien und die weiteren Austragungsorte dieser Tage offiziell bestätigt.
Sardinien und La Maddalena werden dabei die dritte von insgesamt fünf Stationen im Rahmen der Louis Vuitton Trophy 2010 sein. Im Mai und Juni gastieren die besten Segel-Crews der Welt auf Sardinien und werden die Regatten dabei mit denselben Segelschiffen in Angriff nehmen, die auch beim America´s Cup zum Einsatz kommen. Welche Crew dabei mit welchen Schiff an den Start geht, wird per Los entschieden, um die Chancengleichheit über die gesamte Dauer der Louis Vuitton Trophy zu wahren. Der Auftakt-Event zur Louis Vuitton Trophy 2010 findet in Nizza und damit ebenfalls im Mittelmeer statt, bevor mit Auckland in Neuseeland eine Station am anderen Ende der Welt auf dem Programm steht. Über Sardinien und einen namentlich noch nicht genannten Ort im Mittleren Osten geht es für die Louis Vuitton Trophy schließlich zum Finale nach Hongkong in China.
Zu den Konkurrenten von Jochen Schümann, deutsche Segel-Legende und zweimaliger Gewinner des America´s Cup, zählen auf Sardinien bzw. La Maddalena unter anderem die starken Crews aus Neuseeland, Italien und den USA. Die Louis Vuitton Trophy auf La Maddalena bietet also nicht nur internationalen Spitzensport, sondern dürfte im Frühsommer 2010 auch Appetit auf einen Segelurlaub auf Sardinien machen, etwa an der Costa Smeralda.
Foto: Markus Lenk
Datum: 22.12.2009
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare