Wie man den Pressemittelungen des Fremdenverkehrsamts Sardinien sowie aus diversen Quellen des Segelsports entnehmen kann, wird La Maddalena auf Sardinien Austragungsort der „Louis Vuitton Trophy“. Liest man sich dazu passend in die Geschichte der „Louis Vuitton Trophy“ ein, verdeutlicht diese eindeutig, dass es nicht selbstverständlich ist, dass die „Louis Vuitton Trophy“ 2010 stattfindet.
Laut Wikipedia greift diese Geschichte dieser Segelregattaveranstaltung in Tradition bis in des Jahr 1851 zurück. Namensgeber war und ist das Modelabel Louis Vuitton. Auf Sardinien gehen vom 22. Mai bis 6. Juni 2010 die America’s Cup-Class-Yachten (85 Fuß) zwei Wochen lang im Maddalena-Archipel an den Start. Die "Louis Vuitton Trophy“ La Maddalena folgt nach den bereits vergangenen Herausforderungen in Nice Cote D’Azur im November 2009 und Auckland im März 2010 und wird nach Louis Vuitton Trophy in La Maddalena auf Sardinien vor der Küste Dubai im November 2010 und Hongkong Januar 2011fortgesetzt.
Das Archipel La Maddalena bezeichnet dabei eine außergewöhnliche Inselgruppe im Nationalpark Sardinien Parco Nazionale dell’Archipelago di La Maddalena. Zusammen mit der Stadt La Maddalena, in der übrigens Ferienwohnungen auf Sardinien für die Louis Vuitton Trophy gebucht werden können, ist das Archipel eines der beliebtesten Urlaubsziele im Norden Sardiniens. Nicht alle Inseln des Archipels sind bewohnt und einige Inseln, wie beispielsweise die Isola Spargiotto, sind für die Öffentlichkeit sogar gesperrt. Jedoch die frei zugänglichen Strände, das Archipel selbst, deren Flora und Fauna sind Grund genug für einen Urlaub auf Sardinien und bekommen mit der Louis Vuitton Trophy La Maddalena schon fast ein herausragendes Event auf Sardinien geschenkt. Zwischen dem 22. Mai und dem 6. Juni werden Weltumsegler und Segelmeister wie beispielsweise der Mailänder Vincenzo Onorato ihre Yachten dann im Nordosten Sardinien durch den Golf von Arzachena steuern.
Ein interessanter Aspekt bei der Louis Vuitton Trophy ist die Tatsache, dass laut Fremdenverkehrsverein Sardinien das Event in den Räumlichkeiten untergebracht wird, die einst für den geplanten G8-Gipfel im Juli 2009 angedacht waren bzw. erbaut wurden. Die Designergebäude des Mailänder Architekten Stefano Boeri auf einem ehemaligen Waffenarsenal sind seit Juni 2009 fertig und die Segelregatta ist damit das erste Großereignis, das im „Casa del Mare“ getauften Komplex östlich des Ortszentrums stattfindet. Man darf sich in diesen Tagen im Urlaub im Norden Sardinien auf einige kleine und größere Highlights vorbereiten.
Katja Elflein
Foto: De Agostini Picture Library Enit Fotodatenbank
Datum: 01.04.2010
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare