kulinarisch reisen - Gourmet auf Sardinien

Der Wein und der Käse
Der Wein und der Käse zählen zu Spezialitäten in der Küche Sardiniens.

Das Wagnis in einer sardischen Kultur kulinarisch auf Sardinien unterwegs zu sein, kann man bedenkenlos eingehen. Die Küche der Sarden ist weltweit bekannt und findet sogar in Kunstbüchern einen würdevollen Platz. Man sollte sich für die Küche der Sarden Zeit nehmen. Slow Food statt Fast Food heißt das Geheimnis in der sardischen Küche. Das gilt für die Zubereitung der Speisen genauso wie beim Verzehr.

Während Reiseautorin Judith Weibrecht auf die kunstvolle Fertigung der Speisen schwört und sie beim Verzehr der „Kunstwerke aus der Küche Sardinien“ die lobenden Worte kaum noch fassen kann, beschreibt Eberhard Fohrer eher die Einfachheit in der maritimen Küche und lässt es sich nicht nehmen auf seiner Recherche Vortester bei den Miesmuscheln zu sein. Ein in Deutschland geborener Halbsarde würde um die ganze Welt fahren, wenn seine Eltern extra für ihn Spezialitäten zubereitet und doch beginnt sein morgendliches Ritual mit einem klassischen Espresso. Als Außenstehender kann man diese Faszination für die sardischen Genüsse kaum fassen: Man muss sie selbst erleben und probieren. Wer auf Pasta und Pizza auf Sardinien hofft, wird als Urlauber auf Sardinien zwar nicht enttäuscht werden, jedoch ist das eher ein typisches Vorurteil für die Einheit der italienischen Küche. Wer die Küche auf Sardinien erleben will, wird Geld ausgeben, genießen und sich ausgezeichnet gesättigt fühlen. Etwas, was die Küche Sardinien auszeichnet, ist die Gemeinschaft, wenn man die Speisen selbst, kreativ und vor allem hausgemacht anfertigt. Insbesondere zu großen Feierlichkeiten treffen sich sardische Frauen und kredenzen einzigartige Brote, Süßspeisen und Nudeln, wie sie des Merkens würdig eher einem Fotomotiv gleichen. Die Hauptzutaten stammen alle aus der Region. Diese sind der Hartweizen, der Weizen an sich, das Salz der sardischen Salinen, der Käse und das Fleisch von den Schafen und Ziegen, die immer noch weit die Anzahl der Menschen auf Sardinien übertreffen. Viele sagen, die sardische Küche ist die Küche der Bauern und Hirten. Doch auch die Fischer hinterlassen in der Küche eindeutige Spuren. Was jedoch zutreffend sein wird: Die Küche Sardinien entstammte aus vielen Situationen der Not. So wird beispielsweise das hauchdünne Fladenbrot, welches man gern mit „Carta da musica“ umschreibt, in vielen Varianten zum Einsatz kommen. Die Variationen wie man die Tomaten, die Schafsmilch oder auch das Fleisch verarbeitet spiegeln wieder, dass nichts in der Küche der Sarden dem Zufall überlassen wird.

Viele Rezepte in der Küche Sardinien bestehen aus uralten Traditionen. Lokal werden sich die Spezialitäten der Küche Sardinien noch einmal unterscheiden.  Das Wildschwein und das Spanferkel sind ebenso Bestandteil in der sardischen Küche wie Minze, Myrte oder Teile des Erdbeerbaumes. Selbst Rebhühner finden ihren Platz auf der Speisekarte. In der mediterranen Küche der Sarden nimmt der Thunfisch einen hohen Stellenwert ein. Doch auch die Muscheln und die Meeräsche, der Seeigel, dazu Öle, Salze, Nüsse, Knoblauch und Schalentiere wie die Langusten und die mediterrane Küche Sardinien scheint ausgeglichen zu sein. Zum Käse in der Küche auf Sardinien sollte man, glaube ich, ein eigenes Buch schreiben. Kaum ein Laie wird den Madenkäse oder den Pfefferkäse oder Piccante und deren dahinter sich verbergenden Traditionen fassen können, selbst wenn man als Urlauber in einer Käserei auf Sardinien zu Gast sein durfte. Ein beliebtes Souvenir ist der inseltypische Myrtenlikör sowie der preiswerte Wein, welche jedoch oft als schwerer Wein betitelt wird.

Katja Elflein

Foto: Enit Foto: Esit

Datum: 31.05.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Rihanna Fotos auf Sardinien
Rihanna veröffentlicht 155 private Fotos von ihrem Urlaub auf Sardinien. Die Pop-Diva hatte Ende August einen Kurzurlaub auf einer Yacht vor sardinien beendet.
Medicane über Sardinien?
Hinter den Unwettern in Ligurien steht ein großes Tiefdruckgebiet über Sardinien: Zum ersten Mal sind über dem mittelmeer Windgeschwindigkeiten gemessen worden, die ein Gewitter zu einem tropischen Sturm machen.
Ogliastra - Jerzu Wine Festival 2011
Das Jerzu Wine Festival 2011 ist das größte Weinfest Sardiniens und findet Anfang August an der Ostküste Sardinien statt.