America´s Cup 2013 vor Sardinien?

America´s Cup 2013 vor Sardinien?
America´s Cup 2013 vor Sardinien?

Als ganzjährige Destination für den Segelurlaub ist Sardinien mit seinen modernen Yachtclubs und Marinas schon seit Jahren ein fester Begriff. Gut möglich aber, dass in Zukunft auch die Profis den Weg nach Sardinien finden und die Insel im westlichen Mittelmeer zu einem Mekka der Segler machen werden. Mit La Maddalena bewirbt sich der aus 62 Inseln bestehende Archipel zwischen Sardinien und Korsika um die Austragung des 34. America´s Cup, der wichtigsten Segel-Regatta der Welt. Neben La Maddalena vor Sardinien gehören San Francisco (USA) und Valencia (Spanien) zu den Kandidaten für die Asutragung des America´s Cup der Segler, der das nächste Mal im Jahr 2013 über die Bühne gehen wird. Die Entscheidung liegt beim aktuellen Titelverteidiger. dem Team BMW Oracle aus San Francisco, und soll bis spätestens Ende 2011 fallen.

La Maddalena dürfte bei der Wahl des Gastgebers für den 34. America´s Cup gute Karten haben, auch wenn BMW Oracle mit einem Heimrennen in San Francisco liebäugeln dürfte und sich Valencia zuletzt als guter Austragungsort für die traditionsreiche Segel-Regatta profilieren konnte. Aber auch auf Sardinien sind hochrangige Segel Events keine Neuheit, wie zuletzt durch das Gastspiel des Louis Vuitton Cups vor der Insel im westlichen Mittelmeer zu erkennen war. La Maddalena ist als Naturschutzgebiet ausgewiesen und ein beliebtes Ziel für Tagesausflügler, die ihr Sardinien Hotel im Norden der Insel gewählt haben.

Fans und Sportler müssen sich unabhängig vom Austragungsort bei der 34. Auflage des seit 1851 ausgetragenen America´s Cup auf einige Änderungen des Regelwerks einstellen, die nicht überall für Jubelstimmung sorgen. Traditionell ist es dem Titelverteidiger vorbehalten, die Rahmenbedingungen für den jeweils nächsten America´s Cup zu bestimmen, wozu unter anderem auch die Wahl des Gastgebers und der eingesetzten Boote zählen. Das Team BMW Oracle zieht offenbar in Erwägung, beim America´s Cup künftig Katamarane der neuen AC-72-Klasse zu Wasser zu lassen. Hintergrund dieser Überlegungen ist die Einführung einer neue Weltserie im Segelsport, die im Premierenjahr 2011 noch auf traditionellen Katamaranen, spätestens ab 2012 aber in der AC-72-Klasse ausgetragen werden soll. Der America´s Cup soll, so die Hoffnung beim Team BMW Oracle, so einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden. 

Kai Rebmann

Datum: 16.09.2010

Kommentar (1)

Yachtblick.de

(17.09.2010)

Was hat n das Bild bitte mit dem America's Cup zu tun? Das sind Laser und die gehören in den olympischen Segelsport!

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Rihanna Fotos auf Sardinien
Rihanna veröffentlicht 155 private Fotos von ihrem Urlaub auf Sardinien. Die Pop-Diva hatte Ende August einen Kurzurlaub auf einer Yacht vor sardinien beendet.
Medicane über Sardinien?
Hinter den Unwettern in Ligurien steht ein großes Tiefdruckgebiet über Sardinien: Zum ersten Mal sind über dem mittelmeer Windgeschwindigkeiten gemessen worden, die ein Gewitter zu einem tropischen Sturm machen.
Ogliastra - Jerzu Wine Festival 2011
Das Jerzu Wine Festival 2011 ist das größte Weinfest Sardiniens und findet Anfang August an der Ostküste Sardinien statt.