Eine Klage gegen den eigenen Verein sorgt in Italiens Serie A für Aufsehen: Torwart Federico Marchetti (27) hat seinen Verein Cagliari Calcio (Sardinien) verklagt und will mit dem Klub aus Sardinien vor Gericht ziehen. Die Ursache für die Klage Marchettis: Der Keeper sieht sich Mobbing ausgesetzt und aus diesem Grund seine Karriere in Italiens Nationalelf gefährdet.
Federico Marchetti gegen Cagliari Calcio: Wie werden die Richter entscheiden?
Die Karriere von Federico Marchetti schien auf einem guten Weg zu sein: Noch zum Ende der letzten Saison galt der Keeper des sardischen Klubs Cagliari Calcio als einer der besten Keeper in der italienischen Serie A und ersetzte bei den FIFA WM 2010 in Südafrika den verletzten Stammtorwart Gigi Buffon. Dann kam die Wende: Nach der WM gab Marchetti bekannt, dass er von Sardinien zu Sampdoria Genua wechseln wolle. Der exzentrische Präsident der Sarden Massimo Cellino scheint die Wechselambitionen des Torhüters als persönliche Beleidigung aufgefasst zu haben und sorgte dafür, dass Marchetti nur noch als dritter Torwart im Kader des Hauptstadtklubs von Sardinien fungierte. Die Folge: Marchetti hat bis heute keinen Einsatz in der diesjährigen Saison verzeichnen können und wurde als Resultat dessen nicht mehr zur italienischen Nationalmannschaft eingeladen. Aus diesem Grund zieht Marchetti nun vor ein Schiedsgericht und verklagt Cagliari Calcio wegen Mobbings.
Die Zeichen für einen Erfolg Marchettis stehen gut: In der Saison 2009/2010 hatte Goran Pandev (Lazio Rom) mit einer ähnlichen Klage vor dem Schiedsgericht Erfolg. Pandev konnte daraufhin seinen Vertrag mit dem Klub aus Italiens Hauptstadt auflösen, erhielt eine Zahlung von 160 000 Euro und konnte mit sofortiger Wirkung ablösefrei zu Inter Mailand wechseln.
Christian Bathen
Foto: Cagliari Calcio
Datum: 27.10.2010
Zusatzinformationen
Sardinien News
Hier gibt es aktuelle, allgemeine News und Nachrichten über die Mittelmeerinsel Sardinien.
|
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare