Gavoi ist ein idyllisches Bergdorf in der Barbagia (Provinz Nuoro) im Zentrum Sardiniens und zählt gerade 3.000 Einwohner. Da sich der Tourismus auf Sardinien in erster Linie auf die Küsten sowie die größeren Städte und Urbanisationen konzentriert, hat sich Gavoi seinen ursprünglichen Charakter weitgehend erhalten können. Die wenigen Touristen, die sich im Sommer nach Gavoi verirren, wissen diese besondere Atmosphäre und die Gastfreundschaft durchaus zu schätzen. Seit einigen Jahren bildet das Literatur-Festival den kulturellen Höhepunkt in Gavoi und der näheren Umgebung.
In diesem Jahr erlebt das Literatur-Festival in Gavoi vom 3. – 5. Juli seine sechste Auflage und wird neben Fachbesuchern aus ganz Italien auch wieder einige Touristen in die Provinz Nuoro locken. Eröffnet wird einer der hochrangigsten Kultur-Events auf Sardinien bereits am Abend zuvor mit einem stimmungsvollen Konzert von Petra Magoni und Ferruccio Spinetti, einem der besten Kontrabassspieler Italiens. Während des dreitägigen Literatur-Festivals werden sich in Gavoi Schriftsteller und Autoren mit Vorlesungen, Diskussionsrunden und Ausstellungen den Besuchern präsentieren. Die deutschen Farben werden auf dem Literatur-Festival auf Sardinien von Ingo Schulze vertreten, dessen neuestes Buch “Adam und Evelyn“ im Spätjahr in Italien erhältlich sein wird.
Ergänzt wird das Literatur-Festival in Gavoi, das von einem örtlichen Kulturverein und der Stiftung “Branco di Sardegna“ organisiert wird, durch eine Ausstellung des französischen Foto-Künstlers Stanislas Guigui. Bei den Ferienwohnungen und Hotels in Gavoi gilt das Prinzip Klasse statt Masse, da es zwar nur eine begrenzte, dafür aber umso stilvollere Auswahl gibt. Weitere Übernachtungs- und Urlaubsmöglichkeiten bietet die Provinz Nuoro in der unmittelbaren Umgebung von Gavoi.
Datum: 29.06.2009
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare