Küsten von Sardinien

Wellen vor der Küste Sardinien Wellen vor der Küste von Sardinien

Die Mittelmeerinsel Sardinien bringt es auf eine Küstenlänge von insgesamt knapp 1.850 km. Diese beachtliche Strecke setzt sich zum allergrößten Teil aus den Küstenabschnitten der Hauptinsel, aber auch aus den zahlreichen Kleininseln zusammen, die politisch ebenfalls zu Sardinien gehören. Auch wenn viele dieser Inseln unbewohnt sind, kommen die dortigen Küsten dennoch als Badestrände in Betracht, da sie mit dem Segelboot sehr gut erreichbar sind. Die unmittelbar in Sichtweite vor Sardinien liegenden Inselküsten sind teilweise sogar mit dem Schlauchboot zu erreichen.

Charakteristisch für die Küsten rund um Sardinien sind feine und weiße Sandstrände. Diese wechseln sich immer wieder mit felsigen, teilweise stark zerklüfteten Küstenabschnitten ab, die zwar weniger zum Baden, dafür aber umso mehr zum Schnorcheln bzw. Tauchen geeignet sind.

Auf Sardinien gibt es fünf bekannte Küstenabschnitte, an denen sich das touristische Leben auf der Insel abspielt. Diese Küstenabschnitte, die auf diesen Seiten auch noch näher vorgestellt werden, sind im Einzelnen: Costa Smeralda, Costa Rei, Costa Verde, Costa Paradiso sowie Costa del Sud.

Die Sauberkeit der Strände und die Wasserqualität auf und vor Sardinien sind allgemein als sehr gut zu bezeichnen. Ein Umstand, der sicherlich auch der Tatsache zu verdanken ist, dass sich die Wohnbebauung auf Sardinien nicht nur auf die Küstenbereiche beschränkt, sondern sich mehr oder weniger gleichmäßig über die gesamte Insel verteilt. Die Schutzwürdigkeit der sardischen Küsten wurde beizeiten erkannt, so dass in den vergangenen Jahrzehnten und Jahren mehrere baurechtliche Verordnungen zum Schutz dieser Gebiete erlassen wurden. In besonderer Weise gilt dies für die Costa Smeralda, in abgeschwächter Form aber auch für die anderen Küstengebiete Sardiniens.

Foto: M. Lenk

Costa del Sud

Costa del Sud

Die Costa del Sud liegt, wie der Name bereits erahnen lässt, im Süden Sardiniens. Weite Teile des Küstenbereichs der Provinz...
Costa Paradiso

Costa Paradiso

Die Costa Paradiso liegt im Norden Sardiniens und ist touristisch sehr gut erschlossen. Herzstück der Costa Paradiso ist ein...
Costa Rei

Costa Rei

Die Costa Rei ist ein Küstenabschnitt an der Ostküste Sardiniens. Auf einer Länge von knapp 10 km weist die Costa Rei in erster...

Costa Smeralda

Die Costa Smeralda ist ein Küstenabschnitt im Nordosten Sardiniens und ist nicht nur die bekannteste, sondern wohl auch die schönste...
Costa Verde

Costa Verde

Die Costa Verde ist im Südwesten von Sardinien zu finden und zählt zu den eher kleinen Küstenabschnitten der Insel. Die...

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Rihanna Fotos auf Sardinien
Rihanna veröffentlicht 155 private Fotos von ihrem Urlaub auf Sardinien. Die Pop-Diva hatte Ende August einen Kurzurlaub auf einer Yacht vor sardinien beendet.
Medicane über Sardinien?
Hinter den Unwettern in Ligurien steht ein großes Tiefdruckgebiet über Sardinien: Zum ersten Mal sind über dem mittelmeer Windgeschwindigkeiten gemessen worden, die ein Gewitter zu einem tropischen Sturm machen.
Ogliastra - Jerzu Wine Festival 2011
Das Jerzu Wine Festival 2011 ist das größte Weinfest Sardiniens und findet Anfang August an der Ostküste Sardinien statt.